Vor einigen Tagen habe ich morgens im Bad (endlich) Mal wieder Lobpreismusik gehört. Ich hatte mich für eine Playlist von Rend Collective entschieden, von denen hier glaub ich schon des Öfteren berichtet wurde. Außerdem sind sie auch generell in Kreisen christlicher Musik recht bekannt. Sie machen Gute-Laune-Folk-Musik. Wenn man etwas benötigt, was die Stimmung hebt, kann ich Rend Collective nur empfehlen. 😊
An besagtem Morgen lief als erstes Lied der Playlist: "Hallelujah anyway" (Album: Whosoever 2022, Rend Collective; übersetzt bedeutet es so viel wie Halleluja trotzdem oder sowieso). Hier ist der Link, wenn jemand, bevor es weiter geht, einmal reinhören möchte: https://open.spotify.com/track/0uryoZxnSimQVSFnGhyqxU?si=Zsw_NBHbSAmcSmcfWAAh4Q
Unsere kleine Tochter stand neben mir im Bad und rief mit einem Mal ganz aufgeregt: "Mama! Das haben wir mit Papa gesungen! Das haben wir mit Papa gelernt!" Dazu muss ich kurz einen kleinen Schlenker machen zu ein paar Tagen vor dieser Begebenheit. Da hat mein Mann auf dem Sofa gesessen und Gitarre gespielt. Unsere Kleine ist immer Feuer und Flamme, wenn es um Musik geht und so bekam sie die "Aufgabe", "even if" möglichst an den passenden Stellen im Lied zu rufen. Das haben mein Mann und sie dann eine Zeit lang probiert und daran konnte sie sich scheinbar noch gut erinnern.
Nachdem sie mich wieder darauf gebracht hat, dass mein Mann es vor kurzem auch gespielt hat und sie immer wieder "even if" mitgesungen hat, habe ich dann einmal mehr auf den Text des Liedes geachtet. Ich kannte das Lied davor auch, habe aber ehrlich gesagt nie so richtig aufgepasst, was gesungen wurde. Oder es war in den Momenten nie so richtig passend für mich. Jetzt dachte ich dann allerdings auf einmal: Warum singen sie eigentlich die ganze Zeit "even if" (auch/selbst wenn)?
Also habe ich auf den Text geachtet. Es geht darum, dass Gott für einen da ist und man Gott dankbar ist, und Lob bringt, auch wenn (even if!) die Situation nicht sehr rosig aussieht, dass Gott schon so Vieles für einen getan hat und es nur wieder besser werden kann. Das hat mich in dem Moment total angesprochen.
In den letzten Wochen habe ich recht viel Stress empfunden, vor allem die letzten zwei/drei (das hatte diverse Gründe) waren sehr intensiv und anstrengend. Damit hatte ich echt zu kämpfen und irgendwann habe ich „die Reißleine gezogen“ und ein paar Termine abgesagt, weil ich gemerkt habe, dass mir das alles nicht guttut und ich dringend einen Gang runterfahren muss. Das habe ich vor allem (abgesehen vom Stressgefühl in meinem Bauch) gemerkt, weil ich in einer Woche mehrere Dinge vergessen haben. Zum Glück nichts super Dramatisches, aber Dinge, an die ich im Normalfall gedacht hätte. Mein Gehirn war ein Sieb, dass - überspitzt ausgedrückt - das Positive raus gesiebt und das Negative drin behalten hat. Und genau in dieser Situation singt Rend Collective:
"Even if (even if) my daylight never dawns Even if (even if) my breakthrough never comes Even if (even if) I'll fight to bring You praise Even if (even if) my dreams fall to the ground Even if (even if) I'm lost, I know I'm found Even if (even if) my heart will somehow say Hallelujah anyway (Hallelujah anyway)" (“Hallelujah anyway”, Rend Collective, Whosoever 2022)
"Auch wenn nein Tageslicht niemals anbricht Auch wenn mein Durchbruch niemals kommt Auch wenn ich kämpfen werde, um dir Lob zu bringen Auch wenn meine Träume zu Boden fallen Auch wenn ich verloren bin, weiß ich, dass ich gefunden bin Auch wenn, mein Herz wird irgendwie sagen Hallelujah sowieso/trotzdem"
Das hat verdammt gutgetan. Egal wie bescheiden eine Situation auch scheint, Gott ist bei uns und allein das zu wissen, reicht, um die Situation besser scheinen zu lassen und ihm Lob zu bringen.

„Von David. Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen. Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Der all deine Schuld vergibt und alle deine Krankheiten heilt, der dein Leben aus der Grube erlöst, der dich krönt mit Gnade und Erbarmen, der dich mit Gutem sättigt dein Leben lang. Dem Adler gleich erneuert sich deine Jugend. Taten der Gerechtigkeit vollbringt der HERR und Recht für alle Unterdrückten. Seine Wege hat er Mose kundgetan, den Israeliten seine Taten. Barmherzig und gnädig ist der HERR, langmütig und reich an Güte. Nicht für immer klagt er an, und nicht ewig verharrt er im Zorn. Nicht nach unseren Sünden handelt er an uns, und er vergilt uns nicht nach unserer Schuld. So hoch der Himmel über der Erde, so mächtig ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten. So fern der Aufgang ist vom Untergang, so fern lässt er unsere Verfehlungen von uns sein. Wie ein Vater sich der Kinder erbarmt, so erbarmt der HERR sich derer, die ihn fürchten. Denn er weiss, welch ein Gebilde wir sind, bedenkt, dass wir Staub sind. Des Menschen Tage sind wie Gras, er blüht wie eine Blume des Feldes: Wenn der Wind darüber fährt, ist er dahin, und seine Stätte weiss nicht mehr von ihm. Aber die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit über Kindeskindern, über denen, die seinen Bund halten und seiner Gebote gedenken in der Tat. Der HERR hat im Himmel seinen Thron errichtet, und sein Königtum herrscht über das All. Lobt den HERRN, ihr seine Boten, ihr starken Helden, die ihr sein Wort vollbringt, gehorsam seinem gebietenden Wort. Lobt den HERRN, all seine Heerscharen, ihr seine Diener, die ihr seinen Willen tut. Lobt den HERRN, all seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft. Lobe den HERRN, meine Seele.“ (Psalm 103)
Manchmal muss man sich nur daran erinnern lassen.
Eure Lisa ♥
コメント